SEO Basics: Suchmaschinenoptimierung für Anfänger

Was ist Suchmaschinenoptimierung / SEO?

Im Grunde lässt es sich mit einem Satz zusammenfassen: Suchmaschinenoptimierung, in abgekürzter Form auch SEO, bezeichnet alle Maßnahmen, die dazu dienen mit der eigenen Website in den Suchergebnissen bei Suchmaschinen (z.B. Google) möglichst weit oben zu stehen.

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist damit ein gutes Ranking, um möglichst viele wertvolle Klicks von Besuchern zu erhalten, die sich auf der Website dann in sogenannte Conversions wandeln. Zu diesen Conversions zählen beispielsweise Verkäufe, Kontaktaufnahmen, Newsletter-Anmeldungen etc.

Warum die Website für Suchmaschinen optimieren?

“Das Leben schenkt einem nichts” Dieses Sprichwort trifft umso mehr auf die Präsenz von Websites zu.  Eine ansprechende Website und großartige Angebote oder Dienstleistungen allein reichen leider heutzutage nicht mehr aus. Was bringt einem der schönste Glanz, wenn ihn keiner sehen kann, wenn also keine Besucher auf die Website kommen?

Damit kommen wir zum nächsten Sprichwort: „Tu Gutes und rede darüber!“ Um also potentielle Interessenten auf die Website aufmerksam zu machen,  muss diese vermarktet und bekannt gemacht werden. Und dies geschieht mittels Suchmaschinenoptimierung, auch bekannt als SEO (Search Engine Optimization).

Warum also Suchmaschinenoptimierung betreiben? Ganz klar, um Besucher für die Website zu gewinnen. Denn wo bekomme ich Interessenten und potentielle Käufer her, die mich, meine Angebote und Dienstleistungen noch gar nicht kennen? Die vielleicht sogar noch gar nicht wissen, dass es mein Unternehmen gibt? Natürlich über Suchmaschinen wie Google!

58 Millionen Menschen in Deutschland tummeln sich täglich im Internet. Der Anteil Ihrer potentiellen Kunden ist riesig. Aber auch die Anzahl Ihrer Konkurrenten. Nutzen Sie also die Potentiale, die die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihnen bringt und stehen Sie bei Google weiter vorne! Seien Sie präsenter als Ihre Konkurrenz!

SCHON GEWUSST?

Selbst, wenn die URL der Website, die man besuchen möchte, bekannt ist, wird der Name der Seite oft bei Google eingegeben, um dann auf das Suchergebnis zu klicken.

SEO Fakten

Internetnutzung in Deutschland

Anteil der Internetnutzer in Deutschland 58 Mio.
Anteil der Internetnutzer bei über 60jährigen 56,6%
Anteil der Internetnutzer bei 14-19jährigen 100%
Nutzer des mobilen Internets in Deutschlands 54%
Personen, die das mobile Internet nutzen 37 Mio.

Marktanteile der Suchmaschinen

Google 89,6%
Bing 7,4%
Yahoo 1,2%
T-Online 0,8%
Web.de 0,1%
Ask.com 0,1%
Andere 0,8%

Quelle: seo-summary.de/suchmaschinen | Stand: Juli 2016

Wie funktioniert SEO?

Um das Ranking in den Suchmaschinen zu ermitteln, durchsucht Google beispielsweise zunächst seinen eigenen Index, ermittelt die zur Suchanfrage passende Seite und sortiert diese nach Relevanz. Das Gleiche gilt natürlich auch für Bing und andere Suchmaschinen.

Da Google beispielsweise einen jeweils separaten Index für Desktop und Mobil hat, spielt natürlich auch das verwendete Endgerät und damit die Mobilfreundlichkeit einer Website eine entscheidende Rolle für das Ranking.

Die einzelnen Rankingfaktoren werden in onpage und offpage Faktoren kategorisiert und definieren damit die jeweiligen SEO-Maßnahmen.

Die Keyword-Recherche

Das A und O und damit absolute Basis der Suchmaschinenoptimierung sind die Keywords. Die Frage ist also: Mit welchen Begriffen soll die Website bei Suchmaschinen gefunden werden?

Am schwierigsten ist hier wohl die Wahl der "richtigen" Keywords – ein Patentrezept gibt es hierzu leider nicht. Aber ein paar Tricks und Tipps können wir Ihnen natürlich geben. :-)

Erstellen Sie zunächst eine Liste mit allen Begriffen, die Sie für Ihr Unternehmen als relevant betrachten. Erweitern Sie diese Liste anschließend, indem Sie nützliche Keyword-Tools verwenden, wie etwa den Keyword Planner von Google.

Weitere Keyword-Ideen und Anregungen erhalten Sie auch, wenn Sie Google Trends oder die Suggest-Funktion von Google nutzen. Auch "Verwandte Suchanfragen" oder die Keywords Ihrer Konkurrenten können eine hilfreiche Inspiration sein, um für Sie relevante Keywords zu definieren. Aus dieser – zugegebenermaßen umfangreichen Liste – wählen Sie nun die umsatzstärksten und vielversprechendsten Keywords aus und optimieren Ihre Website dementsprechend darauf.

WAS IST DER INDEX?

Der Index ist eine Sammlung aller einzelnen Webseiten, die Suchmaschinen gecrawlt und gespeichert haben. Jede Suchmaschine hat ihren eigenen Index.

Die wichtigsten onpage SEO-Faktoren

onpage Optimierung bezieht sich auf alle SEO-Maßnahmen, die durch direkte Maßnahmen an der Website optimiert werden können. Hierzu zählt sowohl Inhalt als auch Technik.

Bitte beachten Sie: Jede Seite wird stets auf ein eigenes Keyword bzw. eine Keyword-Phrase, inkl. ihrer Synonyme, optimiert.

  • guter, interessanter Inhalt mit Mehrwert
  • URL: Das Keyword sollte im Seitenname der jeweiligen Seiten integriert sein. Die URL darf dabei jedoch nicht zu lang und nutzerunfreundlich werden
  • Website-Struktur: Eine gute Website-Struktur enthält klare Worte in den URLs, eine einfache Verzeichnis-Struktur bzw. Navigation und eine saubere Verwendung der Überschriften
  • Keyword-Dichte: seitenindividuelles Keyword & Synonyme mehrfach sinnvoll im Text integrieren
  • title-tag: seitenindividuelles Keyword ansprechend im Seitentitel unterbringen
  • description: seitenindividuelles Keyword idealerweise weit vorne in der Seitenbeschriftung integrieren.
  • h1: Die Hauptüberschrift der jeweiligen Seite sollte ebenfalls das Keyword enthalten. Sie kommt immer nur einmal auf einer Seite vor.
  • Ankertexte: Andere Seiten, die auf die zu optimierende Seite verlinken, sollten im Text ihres Links (Ankertext) das Keyword enthalten
  • alt-Attribut: Das Keyword sollte sinnvoll im sog. alternativen Text der Bilder vorkommen.
  • title-Attribut: Auch die Link-Titel sollten das Keyword besitzen
  • Page Speed: Je schneller eine Seite geladen wird, umso besser
  • robots.txt: Die robots-Textdatei bestimmt, welche Seiten von Suchmaschinen gecrawlt werden dürfen und welche nicht.

SEO FAKTOREN

onpage Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die auf der eigenen Website stattfinden. offpage Optimierung beschäftigt sich hingegen mit den Maßnahmen, die extern vorgenommen werden.

Indirekte onpage Optimierung:

  • bounce rate: Die Absprungrate einer Seite definiert den Anteil der Nutzer, die eine Seite aufgerufen und sofort wieder weg bzw. zurück gesprungen sind. Die Absprungrate (bounce rate) sollte möglichst gering sein. Optimieren lässt sie sich durch guten Inhalt und ansprechendes Design.
  • CTR: Die Klickrate (Click Through Rate) definiert den Anteil der Klicks auf ein Suchergebnis im Verhältnis zur Anzahl wie oft dieses Ergebnis zu der jeweiligen Suchanfrage gezeigt wurde (Impressionen). Sie sollte möglichst hoch sein. Die CTR lässt sich durch ansprechende Seitentitel und descriptions optimieren.

Snippets

Seitentitel und description bilden zusammen mit der URL das Snippet (Suchergebnis) und sollten daher in Ihrer Formulierung zum Klicken animieren. Hier zählt der erste Eindruck. Daher sollte das Snippet immer ansprechend formuliert und mit den wichtigsten Keywords angereichert werden.

Tipp: Bauen Sie das Snippet nach dem aus der Werbepsychologie bekannten AIDA-Prinzip auf. AIDA steht für: Attention – Interest – Desire – Action. Erregen Sie zunächst Aufmerksamkeit und Interesse für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung. Wecken Sie anschließend bei Ihren Kunden den Wunsch, Ihr Produkt zu kaufen oder mehr über Ihre Dienstleistung zu erfahren. Zum Schluss folgt eine ganz konkrete Handlungsaufforderung, die zu dem gewünschten Abschluss führen soll.

Der Platz pro Suchergebnis ist bei Google beschränkt. Daher sollte man darauf achten, dass der Seitentitel und die description eine gewisse Länge nicht überschreiten. Generell kann man sagen, dass der Seitentitel eine Länge von ca. 70 Zeichen und die description eine Länge von ca. 120 - 155 Zeichen haben darf. Um zu prüfen, ob wesentliche Informationen bei der Darstellung in den Suchergebnissen abgeschnitten werden, kann man den SERP Snippet Generator von Sistrix nutzen.

Die Snippets können durch wertvolle Zusatzinformationen, wie etwa Bewertungen, bevorstehende Veranstaltungen oder auch Videos noch erweitert werden. Die angegebenen strukturierten Daten können dann das Suchergebnis durch so genannte Rich Snippets für den Nutzer noch attraktiver gestalten. Der Vorteil liegt in erster Linie darin, dass diesen Suchergebnissen eine höhere Aufmerksamkeit geschenkt wird und sich die Klickrate dadurch nachweislich steigern lässt

Technik:

Ein weiterer wesentlicher Punkt der onpage Optimierung ist der technische Aspekt. Eine W3C-konforme Programmierung sowie eine optimale Serverkonfiguration bilden die Basis für eine gute Website und sollten selbstverständlich sein. Darüber hinaus sollte Ihre Website für mobile Endgeräte optimiert sein.

Der Zugriff auf eine Website über Smartphone oder Tablet ist in den letzten Jahren rasant angestiegen und ist mittlerweile auch für die Suchmaschinen zu einem entscheidenden Rankingfaktor geworden. Nicht zuletzt durch die Einführung von Google von einem zweiten – zukünftig primären – Index für die mobile Suche, ist eine responsive Darstellung einer Website in der heutigen Zeit unerlässlich geworden, um in den gängigen Suchmaschinen gefunden zu werden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Website für mobile Endgeräte optimiert ist, bietet Ihnen Google die Möglichkeit, Ihre Website auf Mobilfreundlichkeit zu testen.

Page Speed:

Ein Bereich der onpage Optimierung ist darüber hinaus die schnelle Erreichbarkeit Ihrer Website. Antworten auf Fragen wie etwa "Baut sich Ihre Website schnell genug auf?" oder "Werden Bilder und Videos in einem angemessen Zeitraum geladen?" gibt Google in seinem kostenlosen PageSpeed Tool.

EXPERTENWISSEN

Da z.B. ein "w" mehr Platz einnimmt als ein "i", misst Google bei den Snippets – um es ganz genau zu nehmen – nicht die Zeichen- sondern die Pixellänge. Die description dürfte umgerechnet dann über eine Pixellänge von 512 verfügen.

Die wichtigsten offpage SEO-Faktoren

Die offpage Optimierung befasst sich mit den SEO-Maßnahmen, die nicht an der Website selbst, sondern extern vorgenommen werden. Insbesondere sind hiermit Backlinks gemeint. Also Links, die von anderen Websites auf Ihre Website verweisen.

Backlinks lassen sich in der Suchmaschinenoptimierung als Empfehlung verstehen und sind damit ein wesentlicher Rankingfaktor. Je mehr Backlinks eine Seite hat, desto besser. Links werden von Suchmaschinen unterschiedlich bewertet. Somit spielt nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Links eine wichtige Rolle. Links von Websites mit einem guten "Ruf" bei Google, haben beispielsweise einen höheren Wert als Links von Websites, die bei Suchmaschinen kaum bekannt sind.

Backlinks lassen sich auf unterschiedliche Weise generieren. Ein natürlicher Mix der verschiedenen Strategien ist am sinnvollsten. Darüber hinaus sollten die Backlinks über eine thematische Nähe und Relevanz verfügen. Es bringt Ihnen als Anbieter für Hochzeitsdekorationen nichts, den Backlink einer Autowerkstatt zu haben – aber der Backlink eines Floristen oder Tortenbäckers ist für Google thematisch passend und somit ein wertvoller Link.

Der oftmals einfachste Weg sind Eintragungen in Branchenverzeichnissen und Firmenverzeichnissen. Darüber hinaus sollten aber auch stets neue Inhalte mit spannendem Mehrwert erstellt werden. Diese lassen sich dann durch verschiedene Maßnahmen im Web verbreiten und erzeugen so wiederum Backlinks. Auch Beiträge in Foren und Blogs sind eine wertvolle Quelle, da man hier besonders seinen Experten-Status unter Beweis stellen kann.

Weitere Rankingfaktoren

Selbst machen oder machen lassen?

Suchmaschinenoptimierung ist ein permanenter Prozess. Es reicht nicht aus, die eigene Website einmalig zu optimieren, da Google seine Rankingfaktoren ständig anpasst, um den Besuchern die bestmöglichen Suchergebnisse liefern zu können.

Auch das Verhalten der Internet-Nutzer ändert sich im Laufe der Zeit. Bestanden anfangs die Suchanfragen meist aus nur einem Wort, werden heutzutage häufig ganze Sätze oder Fragen bei Google eingegeben. Nicht zuletzt spielt das Verhalten Ihrer Wettbewerber eine große Rolle, da diese ebenfalls in den Suchergebnissen ganz oben zu stehen möchten und somit entsprechende SEO-Maßnahmen ergreifen.

Man sollte sich also bewusst darüber sein, dass Suchmaschinenoptimierung viel Zeit in Anspruch nimmt und nicht "mal so eben nebenbei" gemacht werden kann. Überlegen Sie, ob Sie genügend personelle Ressourcen zur Verfügung haben, die sich um die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website kümmern können.

Falls nicht, engagieren Sie eine professionelle SEO-Agentur, die in enger Absprache mit Ihnen die fortlaufenden Arbeiten der Suchmaschinenoptimierung übernimmt. Sprechen Sie uns doch einfach an. :-)

EXPERTENWISSEN

Die Sprachsuche über mobile Endgeräte hat die Suchanfragen der Nutzer entscheidend verändert und wird auch in Zukunft einen wesentlichen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung haben. Sinnvoll wären auf Ihrer Website FAQ-Seiten, die gezielt die Fragen beantworten, die für Ihren Kundenstamm relevant sind. Haben Sie z.B. einen Friseursalon, könnten hier Fragen wie "Kann ich meine blonden Haare ohne Probleme schwarz färben?" beantwortet werden.